Umweltbildungsprojekt NANU - Kelheim

Das Team des Umweltbildungsprojektes der BN Landkreisgruppe Kelheim (vormals RADULA) startet unter dem neuen Namen NANU in eine neue Saison.

NANU steht für Natur-Abenteuer-Neugierig-Unterwegs!

Unser Motto für das Jahr 2020 lautet: „Der Boden lebt!“  -  und wir mit und von ihm!

Warum ein neuer Name?

Zu unserer Überraschung gibt es im Landkreis Kelheim seit dem Sommer 2019 ein weiteres Angebot für Kinder unter dem Namen "RADULA". Wir wurden daher dazu veranlasst das Umweltbildungsprojekt des Bund Naturschutzes unter einem neuen Namen weiter zu führen. Siehe hierzu den Bericht vom Juli 2019 mit den ausführlichen Hintergründen. - link!

NANU Team

Unsere Zielgruppen

Lebensraumführungen

Schwerpunktthemen

Jahresrückblicke

Umweltbildungsarbeit direkt vor Ort

Unser Team kommt direkt zu Ihnen und sucht nach Ihren Wünschen und Vorstellungen geeignete Orte für die Durchführung der Veranstaltung in Ihrer Nähe aus. Dadurch bekommen die Teilnehmer nicht nur einen engeren Bezug zu der Natur vor ihrer Haustür, sondern wir sparen auch Energie und Transportkosten

Interdisziplinäres und nachhaltiges Denken fördern

Alle Fragestellungen werden aus möglichst unterschiedlichen Blickwinkeln, sei es der Geologie, Geografie, Wirtschaft, Physik, Chemie, Geschichte, Musik oder Kunst beleuchtet. Dabei soll der „Blick über den Tellerrand“ – in fremde Länder, Traditionen, Lebensräume - nicht zu kurz kommen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Wir unterstützen mit unserer Umweltbildungsarbeit die Arbeit der Vereinten Nationen im Hinblick auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung und versuchen wesentliche Aspekte daraus in alle unsere Führungen einzubringen.

Unsere Zielgruppen

Kindergartenkinder in Altmannstein

Kinder und Jugendliche (4-20 Jahre; m/w)

Schulklassen aller Schularten und Altersstufen

Kindergärten

Integrative Gruppen

Behindertengruppen

Jugendgruppen/Vereine

Familien und Senioren

NANU beteiligt sich mit wechselnden Programmpunkten auch an der Gestaltung von Umweltmärkten, Kinderfesten und Ferienprogrammen.

Lebensraumführungen

Für Projekt- und Wandertage haben wir ein tolles Naturprogramm gestaltet.

Ausgestattet mit einer Forscherausrüstung, Spielen, Geschichten und vielleicht auch etwas zum Probieren, ergänzen wir Themen, die in der Schule oder in Kindergärten im Lehrplan stehen.

Zu den Themen: Wiese - Hecke - Wald - Wassser  siehe !

Schwerpunktthemen

Zur Unterstützung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung bieten wir viele weitere Naturaktionen zu speziellen Themen an.

Jahr für Jahr wird das Program mit einem Themenschwerpunkt erweitert.

Jahresrückblicke zu den Schwerpunktthemen