Vogelstimmenwanderung Frühling

„Vogelstimmenwanderung des Bund Naturschutz Ortsgruppe Bad Abbach am 27.4.2024“ Zum zweiten Mal lud der BN, Ortsgruppe Bad Abbach, zu einer Vogelstimmenwanderung ein. Unter der äußerst sachkundigen Leitung von Dr. Hansjörg Wunderer lauschten etwa 35 Teilnehmer dem vielstimmigen Konzert auf der Freizeitinsel. Aus diesem Chor hörte der Ornithologe Mönchs-, Garten- und Dorngrasmücken, Rotkehlchen, den Zaunkönig und etliches mehr heraus. „Wenigstens eine Vogelstimme, die man sofort zuordnen kann!“, freute sich ein Teilnehmer beim Ruf des Kuckucks. Dr. Wunderer zeigte sich außerdem sehr erfreut, dass in diesem Gebiet gleich mehrere Nachtigallen zu hören waren. Selbstverständlich wurde auch der neue von der Gemeinde Bad Abbach aufgestellte Vogelbeobachtungsturm von den Vogelinteressierten sofort „eingeweiht“, auch wenn die Uferschwalben noch auf sich warten lassen. Als zum Schluss noch ein Flussregenpfeifer zu beobachten war, der – wie die Teilnehmer auch – die Sonne genoss, waren sich alle einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!