Ausstellung „DIE GROSSEN VIER"

Die BN Kreisgruppe lädt ein zur interaktiven Ausstellung „DIE GROSSEN VIER – Vom Umgang mit Bär, Wolf und Luchs“ im Kurhaus Bad Gögging und Kurhaus Bad Abbach

13.05.2015

Die interaktive Wanderausstellung "Die Großen Vier - Vom Umgang mit Bär, Wolf und Luchs" ist fester Bestandteil des bayerischen Wildtiermanagements für die großen Beutegreifer Bär, Wolf und Luchs.

Die Ausstellung tourt seit 2008 durch Bayern und will durch fundierte Information sowie diverse Bildungsangebote Interesse und Verständnis für diese faszinierenden Tierarten wecken.

Zwischen dem Spannungsfeld „wilder Bestie“ und „Kuscheltier“ sucht die Ausstellung den Mittelweg.

Nicht nur die großen Beutegreifer sondern auch der Mensch und sein Umgang mit den Wildtieren stehen im Mittelpunkt. Nicht immer verläuft die Rückkehr dieser Beutegreifer so problemlos wie bei der Wildkatze, die 2015 im Landkreis wieder erstmals nachgewiesen wurde.

Die Ausstellung informiert mit 14 informativen Rollups und Mitmachstationen wie z.B. dem Luchstisch über die Biologie, Lebensraumansprüche und aktuellen Status dieser Tiere in Europa sowie ihre Gefährdung. Durch die Vielzahl an interaktiven Elementen wurde die Ausstellung insbesondere für Kinder und Jugendliche spannend gestaltet.

Ausstellungstermin und -ort

11. Mai  bis 25. Juni Kurhaus Bad Gögging

27. Juni bis 13. Juli Kurhaus Bad Abbach

Öffnungszeiten täglich von 9-18 Uhr

Einzel- oder Gruppenführungen auf Anfrage

Schulklassen willkommen!

Informationen, Termine und Auskunft in der BN Geschäftsstelle

E-Mail: bn.kelheim@t-online.de

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

Sonntag, 24. Mai - Führung für Familien am Pfingstsonntag

Neben der Ausstellung erhalten die Führungsteilnehmer viele zusätzliche Informationen, Hintergrundwissen und Spiele zu diesem spannenden Thema.Das Führungsanbot richtet sich deshalb auch besonders an Familien mit Kindern.   Eine Anmeldung ist nicht notwendig.  - Treffpunkt ist um 14 Uhr im Kurhaus Bad Gögging vor dem Kursaal.

Freitag, 12. Juni - Theater "Fräulein Brehms Tierleben" und Vortrag „Große Beutegreifer in Bayern Rahmenbedingungen beim Umgang mit Luchs, Wolf und Bär" mit dem Biologen Manfred Wölfl vom bayerischen Landesamt für Umwelt . Mehr Informationen siehe hier!

Termin abgesagt! Dienstag, 23. Juni - Vortrag "Einen Plan für den Wolf - Management der großen Beutegreifer"mit BN Landesvorstandsmitglied Christian Hirneis aus München. Mehr Informationen siehe hier!

Zu den Bildern der Veranstaltung!

Weitere Informationen zur Ausstellung