Schwerpunktthema 2013 „Warum denn in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah“

Folgende Führungen wurden im Rahmen des gewählten Schwerpunktes angeboten:

„Unter uns - Abenteuer Boden“

Der Boden ernährt uns. Unser Essen kommt direkt (Pflanzen) oder indirekt (Fleisch) aus dem Boden. Ohne Boden ist kein Leben außerhalb der Gewässer denkbar. Wir gehen auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt unter uns, erforschen Wesen aus dem Untergrund und lernen den Boden als Grundlage unserer Ernährung kennen. Wir untersuchen Getreidepflanzen und hören von Düngermethoden. Die Teilnehmer begreifen Nahrungsketten und sollen verstehen, dass wir für den Schutz und die Reinhaltung des Bodens verantwortlich sind. Klimaschutz und Bodenschutz gehören unlösbar zusammen

„Nah und Gut“

Auf dem Begegnungshof der Familie Mayerhofer in Ursbach sind wir am Ursprungsort vieler unsere Lebensmittel. Die Teilnehmer lernen das beeindruckende Nutztier Rind kennen und verstehen was alles an Vorarbeit geleistet werden muss, dass Milch im Handel angeboten werden kann. Die Weiterverarbeitung der Milch zu Butter wird ebenso gezeigt wie auch die Fütterung der Kühe und die Aufzucht der Kälber. Und das Futter der Kühe wächst gleich angrenzend auf den Feldern und Wiesen des Hofes. Da steckt richtig Arbeit drin und die Teilnehmer dürfen richtig anpacken. Damit die Energiereserven aufgefüllt werden, gibt’s Butterbrote und frische Milch. Bei einem Spiel wird dann noch einmal so richtig klar, warum Lebensmittel, die weniger Kilometer auf dem Buckel haben, direkt zum Klimaschutz beitragen. Auf dem Bauernhof der Familie Mayerhofe, die Landschaftspflege in empfindlichen Naturschutzgebieten betreibt, können die Teilnehmer auch Spezialmaschinen im Einsatz sehen.

„Langsam oder schnell, Federn oder Fell“

Jedes Biotop hat seine ganz speziellen Bewohner. Ob Wiese, Hecke, Wald oder Wasser wir suchen uns jeweils zwei Vertreter aus (Zum Beispiel Wiese: Schnecke und Ameise). Ein Tier, das sich langsam, und ein Tier das sich schnell bewegen kann. Die Teilnehmer erfahren dabei welches Futter die Tiere zu sich nehmen, ob im Futter viel oder wenig Energie  steckt und vor allem welche Vorteile die jeweilige Fortbewegungsart  in sich birgt.

"Kräuterführung"

Bei diesen Führungen wird gezeigt, dass sich viele nahrhafte und heilende Pflanzen ganz in der Nähe auffinden lassen. Aber vor allem unsere Wiesen wollen wir dabei genau unter die Lupe nehmen.

"Kochen ohne Strom"

Eine warme Mahlzeit am Tag, diese Grundregel gilt auch in der modernen Ernährungswissenschaft. Aber wie soll das funktionieren, wenn der Strom einmal nicht mehr fließt? Eine Reise durch die Zeit birgt den Teilnehmern die verschiedenen Kochmöglichkeiten nahe. In der Praxis werden wir ganz rustikal mit dürren Zweigen und einfachsten Materialien eine leckere Speise zubereiten.

Jahresprogramm2013