Wildbienen – Lebensweise und Fördermaßnahmen

Vortrag eines europaweit anerkannten Experten für Wildbienen, am Dienstag, den 20. Februar 2018 um 19.00 Uhr im Hotel Gasthof Jungbräu in Abensberg

10.02.2018

Der Bund Naturschutz Kreisgruppe Kelheim und das Umweltbildungsprojekt Radula laden zu einem Vortrag zum Thema

„Wildbienen – Lebensweise und Fördermaßnahmen“ ein.

Vortragender ist Erwin Scheuchl, ein europaweit anerkannter Experte für Wildbienen aus dem Raum Landshut.

Den interessierten Naturfreundinnen und Freunden werden die Lebensweise und Lebensraumansprüche einiger der etwa 520 in Bayern heimischen Arten vorgestellt. Die Wildbienen spielen durch ihre Funktion als Hauptbestäuber der meisten Blütenpflanzen eine Schlüsselrolle im Naturhaushalt. Mit Ausnahme der sozialen Hummeln leben fast alle anderen Arten solitär und stechen auch nicht. Ca. 2/3 der einheimischen Arten sind vom Verschwinden bedroht, viele Arten sind schon ausgestorben. Die Ursachen sind vielfältig, besonders zu nennen sind industrielle Landwirtschaft und Individualverkehr.

Wildbienenschutz ist in erster Linie der Schutz ihrer Lebensräume.

Auch wie wir im eigenen Garten oder auf öffentlichen Flächen den Wildbienen helfen können, wird der Referent erläutern.