Stoppt TTIP: Großdemo für gerechten Welthandel
Im Herbst 2015 tritt die Auseinandersetzung um die Freihandelsabkommen TTIP und CETA in die heiße Phase. Beide Abkommen drohen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auszuhebeln.
Deshalb wurde es höchste Zeit, den Protest noch sichtbarer auf die Straße zu tragen. Am Samstag den 10. Oktober sollte eine Großdemonstration in Berlin ein Zeichen dafür setzen!
Rund 250.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland taten dies sogar sehr deutlich und nachdrücklich. Es war eine der größten Demonstrationen in der bundesdeutschen Geschichte.
Neben dem BUND beteiligten sich viele weitere Organisationen aus Umwelt- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Kultur, Globalisierungskritik und Gewerkschaften.
Der DGB organisierte einen Bus für die Teilnehmer aus dem Landkreis Kelheim. Rund 40 Teilnehmer aus dem Landkreis folgten dem Aufruf und fuhren nach Berlin.
----
Die gesamte Demonstration ist im Internet zu sehen, Sie können unter folgendem Link: http://ttip-demo.de/home/ die Reden der Abschlusskundgebung anschauen.
Eine große Bereicherung war der Redner Ben Beachy von der größten und ältesten Naturschutzorganisation der USA, dem Sierra Club. Seine Rede ist ebenso unter dem oben genannten Link abrufbar und beginnt ab Minute: 39:30.
Eine weitere Auswahl an Bildern befindet sich auf der Homepage des BUND Naturschutz unter: http://www.bund-naturschutz.de/2015/ttip-demo-10-oktober-2015-in-berlin.html