Nachruf Hellmuth Betz (Kreisvorsitzender 1972 - 1985)

Mit Hellmuth Betz ist am 14. Juni mit 96 Jahren der erste Kreisvorsitzende des BUND Naturschutz im Landkreis Kelheim (1972 - 1985) verstorben.

28.06.2024

Im Jahre 2022 besuchte im Rahmen des 50-jährigen Gründungsjubiläums der Kreisgruppe Kelheim Konrad Pöppel als derzeitiger Kreisvorsitzender Herrn Hellmuth Betz und dankte ihm für seine Leistungen zum Schutz von Natur und Umwelt im Landkreis Kelheim.

Der Gymnasiallehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde hatte eine große Liebe zur Natur und war lange Jahre ehrenamtlich für das Landratsamt Kelheim in Sachen Naturschutz tätig. 1972 übernahm er den Vorsitz der neu gegründeten Kreisgruppe des BUND Naturschutz. Für Ihn waren unter anderem große Erfolge, dass vor allem durch sein Bemühen ein Campingplatz in der Weltenburger Enge beim Klösterl wieder aufgelöst werden konnte oder dass das Naturschutzgebiet "Sandharlander Heide" ausgewiesen wurde.
Er war gerne in der Natur unterwegs, schrieb auch ein Büchlein über Kelheimer Wanderwege und unterstützte den Landkreis Kelheim oder die Regierung von Niederbayern bei dem Bemühen um mehr Naturschutz.
Für seine Verdienst wurde  ihm vom BUND Naturschutz die Vereinsnadel in Gold überreicht. Das Umweltministerium ehrte ihn 1972 mit der Naturschutzmedaille "für seine Verdienste um Schutz, Gestaltung und Vermittlung einer gesunden Umwelt".
Für sein Wirken wird ihm der BUND Naturschutz ein bleibendes Andenken
bewahren.

Konrad Pöppel
(BUND Naturschutz, Kreisvorsitzender Landkreis Kelheim)