Michael Igl mit dem BN-Vereinsabzeichen in Gold geehrt

Wir danken Michael Igl für seine langjährige Tätigkeit im BUND Naturschutz

20.08.2024

Beim Betriebsausflug der Beschäftigten des BUND Naturschutz Landesverbandes war auch ein Großteil der Verbandsspitze angeführt vom Vorsitzenden Richard Mergner anwesend. Da dieser nach Abensberg und in die Sandharlander Heide führte, erschien es als die passende Gelegenheit, um Michael Igl für seine langjährige Tätigkeit im BUND Naturschutz zu danken.

Michael Igl ist seit 1979 Mitglied im BUND Naturschutz - also 45 Jahre. Von 1982 bis 1994 bekleidete der das Amt des stv. Kreisvorsitzenden mit den damaligen Vorsitzenden Hellmuth Betz (bis 1986) und Wilfried Reuder (ab 1986).

Besonders hervorgehoben werden muss die langjährige Vertretung des BUND Naturschutz über 38 Jahre im Kelheimer Landschaftspflegeverband VöF von der Gründung an (10.07.1985) bis zum 13.07.2023. Dort war Michael Igl die ersten 14 Jahre stv. Vorsitzender unter den jeweiligen Landräten und hat den Aufbau dieses Verbandes maßgeblich mitgestaltet, der ja der erste zu diesem Thema und in dieser Konstellation mit "Politik/Behörde - Landwirtschaft - Naturschutzverbände" in Deutschland war. Mit dabei waren damals Klaus Blümlhuber als Geschäftsführer und der zu früh verstorbene Martin Eicher als Experte für die Landschaftspflege. Die weiteren 24 Jahre war er als BN-Vertreter in der VöF-Vorstandschaft.

Als Bio-Chemie-Lehrer am Donaugymnasium in Kelheim hatte er viel Wissen für für dieses ehrenamtliche Engagement mitgebracht. Die Sandharlander Heide war dabei das wichtigste "Pflegegebiet der ersten Verbandsphase". Als Sittlinger in der Nähe aufgewachsen war er immer stark mit der Heide verbunden.

Die große Liebe zur Natur zeigt sich bei Michael Igl auch darin, dass er eigene landwirtschaftliche Flächen in Teilen als Waldwildnis (u.a. mit Frühlings-Knotenblume) und in großem Umfang als naturnahe Wiesen (u.a. mit kleiner Wachsblume) für den Arten- und Biotopschutz zur Verfügung stellt.

Der BUND Naturschutz dankt Michael Igl für sein herausragendes Engagement in Sachen Umwelt- und Naturschutz und für die Unterstützung des BUND Naturschutz. Der Vorsitzende des Landesverbandes Richard Mergner und der Kreisvorsitzende Konrad Pöppel sprachen für Michael Igl die Laudatio vor den vielen Besuchern in der Sandharlander Heide und überreichten Urkunde und Vereinsabzeichen in Gold.