Zur Startseite

NANU! Umweltbildung

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

  • Home  › 
  • Aktuelles

Informationsveranstaltung zum Volksbegehren „Rettet die Artenvielfalt“

Der BN und lädt hierzu am Freitag, den 08.02.2019 um 19:30 Uhr alle Naturfreunde*innen aus Kelheim und Umgebung in die Hotelgaststätte zum „Weißen Lamm“ nach Kelheim ein.

 

04.02.2019

Einladung an alle Naturfreunde*innen

Volksbegehren „Rettet die Artenvielfalt“Es ist höchste Zeit zum Handeln!

Der Bund Naturschutz Kreisgruppe Kelheim will anlässlich des aktuellen Volksbegehren die Ursachen und Folgen des dramatischen Rückgang der Artenvielfalt aufzeigen, sowie über die damit engverbundenen Anliegen und Ziele des Volksbegehrens informieren und diskutieren.

Der BN Kreisvorsitzende Peter Forstner geht dabei auf die verschieden Ursachen und Folgen des Insektensterbens ein und gibt dabei aber auch zahlreiche praxisnahe Handlungsempfehlungen und Tipps für blühende Landschaften, Kommunen und für die privaten Gärten.

Mit dem Volksbegehren - „ein deutliches Signal setzen“

Für den Bund Naturschutz als Unterstützer des Volksbegehrens geht es jetzt darum ein deutliches Signal an die Politik zu senden endlich wirkungsvoll zu handeln. Das Volksbegehren versucht die Abwärtsspirale umzukehren und damit den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen. Es richtet sich nicht gegen die Bäuerinnen und Bauern, sondern gegen eine aus unserer Sicht falsche Agrarpolitik. Auch Bäuerinnen und Bauern benötigen eine vielfältige Landschaft. Artenvielfalt nützt auch der Landwirtschaft. Deshalb unterstützen auch Organisationen wie die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), die Bioanbauverbände oder die Imker das Volksbegehren.

Wenn das Volksbegehren erfolgreich wird, bekommt Bayern immerhin das fortschrittlichste Naturschutzgesetz Deutschlands.

Denn auch nachfolgende Generationen wollen Vogelstimmen nicht nur als Klingelton auf dem Smartphone hören.

Peter Forstner

BN Kreisvorsitzender