BN Betriebsausflug

BUND Naturschutz beehrte mit seinem Betriebsausflug in diesem Jahr Abensberg und die Sandharlander Heide

20.08.2024

Beim Betriebsausflug der Beschäftigten des BUND Naturschutz Landesverbandes Mitte Juli nach Abensberg und in die Sandharlander Heide war auch ein Großteil der Verbandsspitze angeführt vom Vorsitzenden Richard Mergner anwesend. Mit dabei waren u.a. Peter Rottner (Landesgeschäftsführer), Stefan Maurer (stv. Landesgeschäftsführer), Martin Geilhufe (Landesbeauftragter), Dr. Christine Margraf (stv. Landesbeauftragte), Rita Rott (BN-Regionalreferentin Niederbayern) und eine  Vielzahl von weiteren Mitarbeitern.

Begrüßt und unterstützt wurden Sie vor Ort von Kreisvorsitzendem Konrad Pöppel, dem früheren Kreisvorsitzenden und jetzigen Ortsvorsitzenden Peter Forstner sowie der Büroleiterin Regina Kiermayer mit Unterstützung vom Siegenburger Ortsvorsitzenden Georg Flaxl.

Vom Kelheimer Landschaftspflegeverband VöF ließ es sich Geschäftsführer Klaus Amann nicht nehmen, die BN-Spitze in einem der wichtigen Pflegegebiete von landesweiter Bedeutung zu begrüßen. Anwesend war auch dessen Vorgänger und BN-Vorstandsmitglied Klaus Blümlhuber.

Fachlich beschrieb Robert Hierlmeier vom Landschaftspflegeverband den interessierten BUND Naturschutz Mitarbeitern den Wert der Sandharlander Heide und die besonderen Herausforderungen bei der Pflege des aktuell etwa 25 ha großen Gebietes. Kalkhaltige und saure Böden sind hier auf engstem Raum miteinander verzahnt. Dazu gibt es Scherbenäcker mit seltenen Ackerwildkräutern. Der starke Gehölzaufwuchs wird z.B. mit Schafbeweidung und Entnahme größerer Bäume zurückgedrängt. Auch die Besucherlenkung mit Verbleib auf den dafür vorgesehenen Wegen ist herausfordernd. In 3 Gruppen wurden die Besucher dann kurz in Randbereiche der Heide geführt.

Vor Ort wurde zu seiner großen Überraschung Michael Igl mit dem Vereinsabzeichen in Gold für sein herausragendes Engagement in Sachen Umwelt- und Naturschutz und für die Aktivitäten im BUND Naturschutz geehrt. Der Vorsitzende des Landesverbandes Richard Mergner und der Kreisvorsitzende Konrad Pöppel sprachen für Michael Igl die Laudatio vor den vielen Besuchern in der Sandharlander Heide.

Nach einem hervorragenden Mittagessen im Gasthof Kuchlbauer konnte Abensberg besichtigt werden. Die Besucher waren dabei von der Kleinstadt, dem BN-Büro und der 20-jährigen Jugend-Umweltbildung sehr angetan. Im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen. Dann ging es für die meisten mit dem Zug ab Bahnhof Abensberg wieder nach hause.