Zur Startseite

NANU! Umweltbildung

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

  • Home  › 
  • Aktuelles

Amphibien gehen wieder auf Wanderschaft

Der BUND Naturschutz bittet deshalb alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.

09.03.2019

Mit den ersten wärmeren Tagen und frostfreien Nächten machen sich die Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Vor allem in den Abend- und Nachtstunden überqueren sie dann unsere Straßen. Deshalb sind in diesen Wochen wieder die ehrenamtlich Aktiven des BUND Naturschutz und der Tierhilfe Kelheim an Straßenrändern unterwegs, bauen Amphibienzäune auf und bringen später die eingesammelten Tiere sicher auf die andere Straßenseite.

Der BUND Naturschutz bittet deshalb alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.

Jeder kann Mithelfen! – Tipps für Autofahrer

  • Denken Sie daran, dass vor allem warme, regnerische Abende die fortpflanzungsbereiten Tiere massenweise zur Laichwanderung locken.
  • Reduzieren Sie Ihr Tempo auf Straßen, die an Teichen oder Feuchtgebieten vorbeiführen, auch wenn keine Warnhinweise aufgestellt sind.
  • Befolgen Sie bitte die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnschilder an den Amphibienschutzzäunen. Es hilft viel wenn man im gefährdeten Straßenabschnitt die Fahrgeschwindigkeit auf ca. 30 km/h absenkt. Viele Amphibien sterben nämlich beim Überfahren auch dann, wenn sie gar nicht von den Reifen überrollt werden. Bei Hoher Geschwindigkeit entsteht unter dem Fahrzeug ein für Frösche und Kröten tödlicher Druck.
  • Achten Sie an den Stellen, an denen ehrenamtliche Mitarbeiter des BUND Naturschutz Krötenzäune errichtet haben, auf die Helfer, die am Straßenrand Tiere einsammeln.

Weitere Amphibienretter gesucht!

Sie haben eine Stelle entdeckt, an der viele Amphibien überfahren wurden und an der kein Schutzzaun errichtet ist? Oder Sie wollen mithelfen die Amphibien über die Straße zu bringen?

Bitte schreiben Sie uns eine Mail:   

bn.kelheim@t-online.de oder forstner.abensberg@t-online.de