Zur Startseite

NANU! Umweltbildung

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

  • Home  › 
  • Aktuelles

Achtung Heimat - für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft

Einladung zum Gedankenaustausch an alle Naturfreunde am Freitag den 16. Mai 2014 um 20 Uhr in der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz in Abensberg, Ulrichstr. 5

07.05.2014

Sehr geehrte Damen und Herren ,liebe Naturfreunde,

der fortwährenden Boden- und Flächenverbrauch, eine immer intensivere Landwirtschaft mit der Tendenz zu industriellen Strukturen, geplante Megamastställe mit zigtausenden Tieren, sowie der zusätzliche Anbau von Energiepflanzen für Agrargasanlagen gefährden aus unserer Sicht auf vielfältige Weise zunehmend die Ökosysteme (Böden, Trinkwasser) und führen zum Teil zu einem dramatischen Rückgang der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft. Selbst Allerweltsarten, wie z.B. Kiebitz, Feldlerche und viele anderen Tier- und Pflanzenarten, stehen heute schon auf der Liste bedrohter Arten. Wir wollen aber keine "toten" Agrarwüsten und keine Tierfabriken, keine nitratverseuchten Gewässer und Trinkwasserbrunnen, sondern eine artenreiche Landschaft mit einer bäuerlichen, ökologischen, tierschutzgerechten und gentechnikfreien Landwirtschaft.

Für den Bayerischen Bauernverband betreiben wir Panikmache. Es sei nicht so schlimm und zudem wird doch auch einiges für den Umwelt- und Naturschutz getan. Und überhaupt ist der (Markt)Trend zu den industriellen Großstrukturen in der Landwirtschaft nicht mehr aufzuhalten.

Um so wichtiger ist es für die BN Kreisgruppe Kelheim zu erfahren wie es diejenigen sehen die täglich, sei es als ökologisch bewusster Landwirt, Imker, Jäger und Förster oder auch als " einfacher Naturliebhaber" in der Natur arbeiten und sich in ihr aufhalten. Wie wir lieben Sie sicher die Natur unserer Heimat und wollen diese erhalten. Wir wollen der negativen Entwicklung nicht einfach tatenlos zusehen. Deshalb möchten wir Sie recht herzlich zu einem Gedankenaustausch über die aktuelle Situation in unserm Landkreis einladen. Welche Probleme sehen Sie und welche realistische Möglichkeiten könnten helfen den Problemen zu begegnen. Zu Beginn des Treffen möchten wir Ihnen kurz an Hand einiger Beispiele mögliche Lösungsansätze vorstellen (Georg Flaxl).

Weitere Informationen und BN Postionen zum Thema finden Sie hier!

Der Gedankenaustausch / Treffen findet (ohne Presse) am Freitag den 16. Mai 2014 um 20 Uhr in der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz in Abensberg Ulrichstraße 5 statt.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Ansprechpartner, Peter Forstner BN Kreisvorsitzender Kelheim