Kartoffe san g´legt

Das jährliche Projekt "Kartoffelackerl" von Anni Wimmer, BN Orstgruppe Mainburg konnte, wenn auch heuer witterungsbedingt etwas später, erfolgreich starten.

19.05.2017

Am Samstag konnte Anni Wimmer aus Pötzmes mit Hilfe von Georg Berger und Hilde Gmeiner die Erdäpfel bei bestem Wetter maschinell legen. Da die Kartoffeln vorgekeimt waren und die Erde endlich warm wird, können die Erdäpfel jetzt gleich mit dem Wachsen beginnen. Ein späterer Termin für die Kinder, die bislang bei den Arbeiten immer halfen, aber am Samstag keine Zeit hatten, soll folgen. Dann will man gemeinsam Kürbis aussähen und das Ackerl weihen. (Hallertauer Zeitung, 17. Mai 2017)

Das Kartoffelackerl von Anni Wimmer hat nun schon eine mehrjährige Tradition. Im Herbst werden die Kartoffeln dann gemeinsam mit Kindern beim Kartoffelfest geerntet und können auch gleich, am Lagefeuer zubereitet, probiert werden.

Siehe Ortsgruppe Mainburg