„Vogelstimmenwanderung und Wasservögelbestimmung der Ortsgruppe Bund Naturschutz Bad Abbach“

Am Samstag, den 6. Mai 2023 organisierte die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Bad Abbach eine morgendliche Vogelstimmenwanderung für Mitglieder und interessierte Naturfreunde.

Als Referent und Ansprechpartner konnte der Vogelexperte Dr. Hansjörg Wunderer gewonnen werden.

Nach der Begrüßung des neuen Vorsitzenden der Ortsgruppe Dr. Pickl, starteten die ca. 25 Teilnehmer um 8 Uhr auf der Freizeitinsel in Bad Abbach, um dem morgendlichen Gesang zu lauschen.

Rund um das Inselbad sowie in den nahegelegenen Uferbereichen der Donau konnten viele Vogelstimmen vernommen werden und die Vögel auch größtenteils mit bloßem Auge oder mit dem Fernglas gesichtet werden. Diese finden auf der Freizeitinsel hervorragende Bedingungen, da sich Strauch- und Bodenzonen mit größeren Bäumen abwechseln.

Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Wunderer konnten der Wendehals, der Fitislaubsänger, Mönchs-, Garten- und Dorngrasmücken, der Zilpzalp, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünspechte, Kohlmeisen und viele weitere Arten zugeordnet werden.

Dr. Wunderer erklärte den Teilnehmern beim Gesang des Kuckucks, dass dieser zukünftig in Bedrängnis kommen könnte, da viele Vogelarten innerhalb der letzten Jahre früher mit dem Nestbau und dem Ausbrüten der Vogeleier beginnen. Wenn der Kuckuck nach dem Winter dann aus Afrika zurückkommt, hätte er damit weniger Chancen, sein Ei pünktlich zum Ausbrüten in fremde Nester zu legen.

Auf dem Weg zu den mit Wasser gefüllten Kiesgruben lauschten die Teilnehmer dem variablen Gesang der Nachtigall, schauten den Wasservögeln wie Reiher- und Schnatterenten zu und als Krönung flog noch ein Eisvogel sowie ein Trupp von Grünschenkeln und Flussuferläufern vorbei.

Einhellige Meinung der Teilnehmer über den gelungenen Spaziergang war, welche Vielfalt an Vögeln nahezu „ fußläufig zu ihrer Haustür“ in Bad Abbach vorhanden ist.