Führung auf der Freizeitinsel August 2010

Am 7.August 2010 um 16 Uhr fand bei schönstem Wetter, die Führung auf der Freizeitinsel, mit der Dipl.Biologin Christine Linhard,statt.

Nachlese der Wanderung – Flora und Fauna                                                                                             auf der Bad Abbacher Freizeitinsel

Die Wanderung durch die Kiesgruben auf der Freizeitinsel in Bad Abbach zeigte der großen Teilnehmergruppe nicht nur das auf den ersten Blick, sondern auch weithin sichtbare, Weidengestrüpp. Auffallend viele Pflanzen sahen wir am Übergang vom Wasser zum Land und dann schrittweise die Veränderung, je höher es aus dem Grundwasserbereich heraus ins Trockene ging.

Die Wanderung dauerte ca. 90 Minuten im Anschluss daran genossen wir bei Abendsonne und kühlen Getränken das Gegrillte vom Dreibeingrill in der herrlichen Natur.

Eine Liste mit den gefährdeten Pflanzen und Tieren klicken sie hier an.(Tiere2)

Fotowettbewerb 2010

Der Fotowettbewerb 2010 ist erfolgreich beendet. Bilder und Sieger wurden am 5. November um 18:30 Uhr im Cafe Rathaus vorgestellt. Alle Teilnehmer und Interessierte waren herzlich eingeladen. Das Ehepaar Werle gab anfangs nützliche Tipps.

Flyer des Fotowettbewerbs anklicken

In der Zeit vom 8. November bis zum 5. Dezember 2010 wurden die Bilder im Kurhaus ausgestellt. Anfang 2011 waren wir mit der Ausstellung noch in der Raiffeisenbank Bad Abbach.