Lebensraumführungen

Termin und Ort der Führung: nach Vereinbarung Kontakt

Dauer: ca. 3 Stunden/ Kosten: 3 € pro Teilnehmer

Wiese

Wir tauchen ein in die vielfältige Lebensgemeinschaft einer blumenbunten Sommerwiese in Ihrer Nähe. Spielerisch und aktiv erforschen wir Fragen wie:

Welche Tiere und Pflanzen gibt es auf der Wiese?

Wie lebt es sich als kleines Insekt im hohen Gras?

Wie entsteht die Lebensgemeinschaft Wiese?

u. v. m.

Hecke

Eine richtige naturnahe Hecke heißt Vielfalt auf engstem Raum. Vielfalt an Spinnen, Insekten und Vögeln, aber auch und v. a. an Sträuchern. Die schneeweisse  Blütenpracht begleitet unsere Erkundungen im Frühling, die kunterbunten Blätter und Früchte untermalen sie im Herbst. Die Hecke ist also immer eine Entdeckung wert, denn:

Was versteckt sich alles in der Hecke?

Welche Früchte sind eßbar und zwar wie?

Warum sind Hecken so wichtig für ihre Umgebung?

Wald

Der Landkreis Kelheim ist reich an großen Waldgebieten mit wunderschönen Buchenhallen, aber auch Kiefernhainen und leider auch Fichtenforsten.

Was einen Wald zu einem komplexen Lebensraum macht und dass dazu nicht nur Bäume, sondern auch Sträucher, Gräser, Moose, Flechten und Farne gehören, gilt es auf vielfälige, hautnahe Art zu erforschen.

Frei nach dem Dichter Vegesack: "Hast Du schon einmal Moos gesehen, nicht nur so irgendwie, im Vorübergehen?"

Welche Schichten prägen einen Wald?

Welche unterschiedlichen Waldtypen gibt es?

Welche Rolle hat der Wald auf das regionale Klima und auf das Klima der Welt?

Wie änderte sich die Rolle des Waldes für den Menschen?

Wasser

Ob das Wasser nun Donau heißt oder Abens, Laber bzw. Sallingbach oder ob es in einem Dorfweiher oder Fischteich zu finden ist: wir untersuchen alles und wir finden sie, die kleinen und größeren Besonderheiten unter, auf und an der Wasseroberfläche.

Viele Geheimnisse stecken in diesem Lebensraum und im Element Wasser selbst:

Wie haben sich die Tiere und Pflanzen an ein Leben im Wasser angepasst?

Welche Nahrungsketten gibt es unter Wasser?

Welche chemischen und physikalischen Eigenschaften hat Wasser?

Wie sieht die Wasserversorgung in anderen Ländern aus?