Zur Startseite

NANU! Umweltbildung

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

  • Home  › 
  • Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung der BN Kreisgruppe am 6. Dezember

Jahreshauptversammlung im „Jungbräu“ (Abensberg) mit Vortrag vom BN Energiereferenten Dr. Herbert Barthel "Klimaschutz - ist das Klima noch zu retten?"

06.12.2018

Tagesordnung:

1.    Begrüßung

2.   Jahres(kurz)Bericht des Vorstandes mit Aussprache,

3.   Bericht der Schatzmeisterin – und Kassenprüfung

4.   Aussprache und Entlastung, Wünsche, Anträge

5.   Hauptreferat mit dem BN Energiereferenten Dr. Herbert Barthel

Klimaschutz - ist das Klima noch zu retten?

Anspruch und Wirklichkeit in Bayern / Deutschland.

Wie steht´s tatsächlich um die Energiewende in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Landwirtschaft?

Die Folgen des Klimawandels werden immer drastischer. Dennoch stoßen wir Menschen mehr und mehr CO² aus und verbrauchen immer mehr fossile Energie. Gleichzeitig geht das Leugnen des Klimawandels und die Hetze gegen die Energiewende weiter. Deutschland wird die Klimaschutzziele für 2020 deutlich  verpassen und auch das Ziel für 2030 rückt in immer weitere Ferne.

Dr. Herbert Barthel, Referent für Energie und Klimaschutz des BUND Naturschutz in Bayern e.V. versucht Antworten auf diese Fragen zu geben und stellt sich der Diskussion.

6.   Anschließend gemütliches Beisammensein zum Jahresausklang

Gäste sind uns stets willkommen. Über eine zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung würden wir uns sehr freuen.

Peter Forstner

Kreisvorsitzender im Namen der Vorstandschaft

PS.: In Abensberg findet der Nikolausmarkt und die Turmweihnacht statt. Parkplätze sind dabei knapp – bitte darauf einstellen - Danke!